Achtsamkeit in der Pädagogik
Achtsamkeit ist auch im Bildungsbereich angekommen. So wurden in den Vereinigten Staaten und im U.K. mehrere Programme entwickelt, die sich großteils aus Komponenten von MBSR zusammensetzen – wie das „Mindfulness in Schools Programm“ und die Programme „Mindful Schools“, Learning to BREATHE“ und „Mindful Education“. Ein systematischer narrativer Review (Felver et al 2016) beleuchtet insgesamt 21 Studien mit insgesamt 3414 Schülern. Beforscht wurden diese Programme und andere Achtsamkeitsübungen wie etwa das Wahrnehmen der Fußsohlen beim Stehen. Die Schüler waren zwischen 5 und 17 Jahren, im Durchschnitt 12,3 Jahre alt. Im Mittel bestanden die Interventionen aus 17 Sitzungen (4-60) mit einer Dauer von 5 Minuten bis 2 Stunden, in einem Zeitraum zwischen 2 und 24 Wochen. Die in den Studien erhobenen Veränderungen sind sehr unterschiedlich. In einigen Studien verringern sich Verhaltensauffälligkeiten, Angst, Depression, emotionale Regulationsstörungen, Probleme mit Aufmerksamkeit und Leistung, in einer Studie Suizidideen. Häufig wird auch eine Steigerung des prosozialen psychosozialen Verhaltens beobachtet, etwa Engagement in der Klasse, soziale Fertigkeiten, sozial-emotionale Kompetenz, positiver Affekt und Optimismus. An physiologischen Veränderungen zeigt sich eine Verringerung von erhöhtem Blutdruck und von Schlafstörungen.
- Felver JC et al (2016) A Systematic Review of Mindfulness-Based Interventions for Youth in School Settings. Mindfulness, 7(1), 34–45. [CrossRef]
- Waters et al (2014) Contemplative Education: A Systematic, Evidence-Based Review of the effect of Meditation Interventions in Schools
- Positive Auswirkungen eines Achtsamkeitstrainings von Lehrerinnen und Lehrern (aus Roeser et al 2013)
- Engagiertes Lehren und Lernen (Engaged Teaching Approach) – ein umfassender pädagogischer Ansatz, der Achtsamkeit integriert.
- Seit Oktober 2018 vierteljährlich herausgegebene Übersicht über aktuelle Studien “The Mindful Schools Research Quarterly”
Achtsamkeitsprogramme in Schulen
- 2001: Inner Kids Program (Susan Kaiser Greenland in den USA)
- 2002: Still Quiet Place (Amy Saltzman in den USA)
- 2002: Inner Resilience Program (Linda Lantieri in den USA, gegründet nach den Ereignissen des September 11th, 2001; abgeschlossen 2017)
- 2004: MindUp (Goldie Hawn als Sponsorin in den USA)
- 2005: Stressed Teens (Gina Biegel in den USA)
- 2007: Mindful Schools (Megan Cowan in den USA)
- 2007: CARE for teachers (Cultivation of Awareness in Education; Garrison Institute in den USA; Richard Brown, Patricia Jennings & Christa Turksma)
- 2008: Learning to BREATHE (Patricia Broderick in den USA, Mindfulness Curriculum for Adolescents)
- 2008: Mindfulness in Schools Project (MiSP von Richard Burnett in GB; “.b – Stop, Breathe and Be!”)
- 2008: Achtsamkeit in der Schule (AISCHU von Vera Kaltwasser in Deutschland) Forschungsergebnisse zu AISCHU
- 2011: Modifikation amerikanicher Programme für Deutschland: Happy Panda
- 2016: Achtsamkeit macht Schule (Frank Zechner in Österreich) [download Artikel]
- 2017: 4. Wiener Symposium Pädagogik der Achtsamkeit am 29. Mai 2017 [download Bericht]
- 2018: BINJA-Achtsamkeitstraining in den Schulen: Achtsam durch die Welt der Gefühle (Schweiz)
- Projekt ABiK: Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/schulkultur
- Achtsame Hochschulen – Überregionale Kooperationsplattform deutschsprachiger Länder
Bücher, Originalarbeiten, Präsentationen zu Achtsamkeit in der Schule
- Krämer S (2019) Wache Schule: Mit Achtsamkeit zu Ruhe und Präsenz
- Vogel D, Frischknecht-Tobler (Hrsg) (2019) Achtsamkeit in Schule und Bildung (Tagungsband einer Tagung am 10. März 2018 an der PH Luzern)
- Altner N (2018) Achtsamkeit in den Grundschulen einer ganzen Stadt fördern – ein NRW-Landesmodellprojekt [pdf-download]
- Kaltwasser V (2018) Persönlichkeit und Präsenz. Achtsamkeit im Lehrerberuf. 2. Aufl. Weinheim: Beltz
- Kaltwasser V (2016) Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule: Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung. Beltz
- Zenner C et al (2014) Mindfulness-based interventions in schools-a systematic review and meta-analysis. Frontiers in psychology; 5: 603 [pdf-download]
- Tilahun L & Vezzuto LA (2014) Mindfulness Practice in K-12 Schools: Emerging Research on Stress, Well-Being, & Achievement [pdf-download]
- Burrows L (2013) Shadow play: mindfulness and reflection in Waldorf education. Achtsamkeit in der Waldorfpädagogik [pdf-download]
- Singh N et al (2013) Auswirkungen eines Achtsamkeitstrainigs der Lehrer auf ihre Schüler im Vorschulalter [pdf-download]
- Kaltwasser V (2013) Entspannung und Konzentration. Achtsamkeit im Schulalltag. Praxishilfen Lehreralltag [link zu Materialien]
- Jennings et al (2013) Improving Classroom Learning Environments by Cultivating Awareness and Resilience in Education (CARE): Results of a Randomized Controlled Trial [pdf-download]
- Klatt M et al (2013) Move-Into-Learning. Ein Programm, das Achtsamkeit, Yoga, Musik und Gestalten integriert [CrossRef]
- Benn et al (2012) Ein Achtsamkeitstraining mit Eltern und Lehrern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen reduzierte im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontollgruppe signifikant Stress und Angst und erhöhte das Selbst-Mitgefühl. Die Beziehungskompetenz, das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zu vergeben stiegen an. Das Training eröhte die Kompetenz als Lehrer.
- Lillard AS (2011) Mindfulness Practices in Education: Montessori’s Approach. [pdf-download]
- Greenberg M & Harris AR (2011) Nurturing Mindfulness in Children and Youth: Current State of Research. [CrossRef] [pdf-download]
- Flock L et al (2011) Effects of Mindful Awareness Practices on Executive Functions in Elementary School Children. [CrossRef] [pdf-download]
- 12-Wochen-Achtsamkeits- und Yoga-Programme an 4 Schulen mit Wartelistenkontrollgruppen (97 fourth and fifth graders) hatten einen positiven Enfluss auf problematische Stressreaktionen wie Rumination, intrusive Gedanken und emotionales Arousal. Das Programm war attraktiv für Studenten, Lehrer und Administratoren (Mendelson, Greenberg et al 2010) [CrossRef] [pdf-download]
- Mindfulness Training in Schools: Kontrollierte Studie über den Einfluss der Praxis auf das Wohlbefinden (Huppert & Johnson 2010) [CrossRef]
- School-based Meditation practices for Adolescents (Wisner, Jones & Gwin 2010) [pdf-download]
- Broderick P & Metz S (2009) Learing to breathe. Ein Programm für Jugendliche [link] [pdf-download]
- Achtsamkeit in der Schule (Kaltwasser 2008) [Interview]
- Finding sanctuary in a stressful environment: Clearing Space (Klagsbrun 2008) [pdf-download]
- Achtsamkeit in der Erziehung (Kaltwasser 2007) [pdf-download]
- Messung von Achtsamkeit in der Schule (Solloway & Fisher 2007) [pdf-download]
- “Attention academy” (Napoli, Krech & Holley 2005) [pdf-download]
Videos, Audios
- Das stille Leuchten – Die Wiedereroberung der Gegenwart. Film von Anja Krug-Metzinger über Achtsamkeit in der Pädagogik (2018) [Website mit Trailer]
- Achtsamkeit als Schulfach (Frankfurt 2011) [Video auf Youtube]
- Time-In – Reflection, Relationships and Resilience at the Heart of Internal Education [Video auf Youtube]
- Dr. Amy: The Flashlight of your Attention (Übung) [Video auf Youtube]
- Mindful schools [Video auf Youtube]
- Mindsight Series: The Psychology and Neuroscience of Awareness (Dan Siegel & Joan Halifax, Sommer 2010) [downloads]
- The Teenage Brain (Dan Siegel, 2009) [Video auf Youtube]
- Transform Your Mind, Change Your Brain: Neuroplasticity and Personal Transformation (Richard Davidson at Google September 2009) [Video auf Youtube]
- Mindful Schools [Audios]
Links
- Institut für Achtsamkeit, Verbundenheit, Engagement: Portal für Achtsamkeit in der Pädagogik
- Achtsame Schule: Ein Projekt des Instituts für transkulturelle Gesundheitswissenschaften (IntraG)
- Achtsamkeit bei der Geburt “mindful birthing”
- Association for Mindfulness in Education
- Basisausbildung „Achtsamkeit mit Kindern“ (AmiKi)
- Center for Mindful Learning
- Children Focusing Corner
- Deepening Educational Mindfulness
- European Mindfulness Network (EMN) – network of regional and national networks on Mindfulness in Education
- Garrison Institute
- HELP (University of British Columbia, Canada): Mindfulness Education Program
- Lovingkindness mit Kindern (Gregory Kramer) [pdf-download]
- Mindful Educators Community
- Mindfulness and Contemplative Education
- Mindfulness in Education Network
- Mindfulness in Schools Project
- Mindfulnet.org: Mindfulness in Schools, Colleges and Universities
- Mit Kindern wachsen: Website von Valentin Lienhard
- PassageWorks: Engaged Teaching and Learning
- SEE Learning – Educating the Heart & Mind
- Teaching Children Meditation
- The Hawn Foundation: MindUP
- The Mindful Teacher
- The Still Quiet Place (Seite von Amy Saltzman mit Videos zur Anleitung von Übungen)
- Konzentration – aber richtig. Arbeitsmaterialien zu Stresskompetenz. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung 2012
- Achtsamkeit in der Schule (Kaltwasser 2007) [Interview]
- Association for Mindfulness in Education
- Center for Mindful Learning: von Soryu Forall gegründet, basierend u.a auf Basic Mindfulness (Shinzen Young); brachte Jugendlichen die Achtsamkeit über Tennis und Musik näher